Am Mittwoch den 12.09.2018 um 17 Uhr macht das DFB-Mobil mit Trainer Andreas Wawzyniak Station auf dem Kerkower Sportplatz um eine Trainingseinheit mit den E1-Junioren des Kerkower SC durchzuführen.
Mit dabei: kleine Tore, eine Menge Bälle, Pylonen und bunte Leibchen. Ziel dieses Projektes ist es, den Trainern vor Ort Anregungen zu geben, wie sie ihre wöchentlichen Trainingseinheiten mit den Mädchen und Jungen attraktiv und abwechslungsreich gestalten. Dafür fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereine und somit direkt an die Basis. Mit 30 Fahrzeugen besucht der DFB seit Mai 2009 seine Fußballvereine. „Ziel ist es, den ehrenamtlichen Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben“. Dieses Angebot ist kostenlos und der Kerkower SC lädt hierzu herzlich auch interessierte Trainer aus den umliegenden Vereinen ein.
Beim Kerkower SC trainieren derzeit etwa 40 Nachwuchsspieler. Das einige Kinder die nicht schon im Verein kicken, den Weg zum Fußball finden, ist immer die große Hoffnung des Kerkower Nachwuchsleiters Sören Kalz. „Neben Spielern brauchen wir aber auch engagierte Jugendtrainer“, betont er. Interessierte Nachwuchskicker und potenzielle Trainer (Lizenz zunächst nicht erforderlich) können sich gern beim Kerkower SC melden.