Erfolgreiches Trainingslager für den KSC-Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende weilten unsere Nachwuchsteams im Trainingslager. Direkt nach dem Schulende am Freitag – also pünktlich zum Ferienstart – ging es für rund 30 Nachwuchskicker sowie 4 Trainer und 14 erwachsene Begleitpersonen ins Jugenddorf am Ruppiner See in Gnewikow.

Mit dabei waren unsere C-Junioren, die E1 sowie die E2. Vor Ort fanden alle Teilnehmer optimale Bedingungen vor. Neben tollen Trainingsmöglichkeiten (1 Naturrasen Großfeld, 1 Kunstrasen Halbfeld, 2 Minispielfelder und eine Sporthalle) gab es auch ein umfangreiches Freizeitangebot. Hierzu gehörten u.a. Tischtennis, Billard, Basketball, Volleyball und ein toller Seezugang. Auch das

freundliche Personal in der Jugendherberge trug zum gelungenen Ausflug bei. Der Burger-Abend am Samstag war sicher für jedes Kind genau das Richtige.

 

Das Wochenende stand natürlich ganz im Zeichen des Fußballs. Nach der Anreise am Freitag wurden rasch die Zimmer bezogen und die Sportsachen übergestreift. Dann ging es direkt auf die Sportplätze zum freien Spielen bis in die Dunkelheit. Selbst dort bekamen einige Kinder unter Flutlicht auf den Mini-Spielfeldern nicht genug. Nach dem Essen und der Wäsche ging es dann aber Freitagabend schon rechtzeitig in die Betten. Dort war die Aufregung naturgemäß dennoch relativ groß. Auf jeden Zimmer schliefen 5 bis 6 Kinder die sich einiges zu erzählen hatten. Man staune wie spannend das doch sein kann wenn die Handy’s nicht in der Hand waren sondern beim Trainer sicher eingeschlossen wurden ;-) Neben den Trainingseinheiten sollte natürlich auch die Stärkung des Teamgefühls und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen.

 

Bereits am nächsten Morgen um 7 waren die ersten Jungs schon heiß und dribbelten auf den Traininsgplätzen um die Wette. Erst anschließend ging es zum Frühstück um sich die Stärkung für den Tag zu holen. Das war dann auch sichtbar nötig. Bis zum Mittagessen wurde sehr intensiv trainiert, so dass einige Jungs völlig untypisch nach der Mittagsruhe fragten. Diese wurde natürlich auch genehmigt, die älteren C-Junioren trainierten aber munter weiter.

 

Ab 15.30 sollte dann wieder Spaß und Freizeit im Vordergrund stehen. Per Beamer und Leinwand wurde die Fußball-Bundesliga live übertragen. Spieler und Eltern beider E-Teams beteiligten sich dazu an einem Tippspiel. E1 Spieler Robert Schönfeld holte dabei die meisten Punkte vor seinem Trainer und Nachwuchsleiter Sören Kalz und gewann dadurch einen Adidas-Ball. Den dritten Platz belegte mit Jana Beckmann eine ahnungslose Mutti per Zufalltreffer.

Auch die mitreisenden Muttis hatten sich etwas einfallen lassen: da Nachwuchsleiter Sören Kalz versehentlich ohne Trainingshosen angereist war, sponsorten die freundlichen Mütter ihm eine wunderschöne Leggings-Hose in der Größe XS sowie rosa Puschel-Latschen. Selbstverständlich wurde in diesem Outfit trainiert und gespielt. Kinder und Eltern kugelten sich fast weg vor Lachen.

 

Beim Mütter-Kind Spiel zeigten die Damen dann nochmals Ihr Können und brachten die engagierten Nachwuchskicker fast zur Verzweiflung. Somit waren dann am Tagesende alle Teilnehmer sichtlich ko und relativ froh über die Nachtruhe. Schnell kehrte Ruhe auf den Zimmern ein.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Abreise. Die meisten Kinder fielen zu Hause angekommen müde aber glücklich ins Bett  und hatten somit einen gelungenen Start in die Ferien.

 

Der Kerkower SC bedankt sich bei allen die zum gelungenen Trainingslager beigetragen hat. Besonderen Dank gilt der Firma ToniTec Beschlagsfachhandel aus Schwedt. Sie unterstützen seit Jahren unseren Verein und haben durch die Bereitstellung von etlichen Tombolapreisen zur wesentlichen Finanzierung dieser Reise beigetragen.