Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen,
liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde!
Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2018 geht für den Kerkower SC zu Ende. Grund genug für einen kleinen Rückblick auf ein besonderes Jahr in der Vereinsgeschichte:
Unsere Herrenmannschaft wurde mit Ende der Saison 2017/2018 vom Spielbetrieb abgemeldet. Es gibt Bestrebungen zur Saison 2019/2020 ein Altherren-Team zu etablieren. Interessierte können sich jederzeit bei uns melden. Weniger die sportlichen Ergebnisse sondern mehr die Freude am gemeinsamen Fußballspielen und die Gemeinschaft sollen im Vordergrund stehen.
Erfolgreiches gelang im Nachwuchsbereich:
D-Junioren: Staffelsieger in der Platzierungsrunde
E-Junioren: Qualifikation zur Meisterrunde als jüngstes Team
F-Junioren: Platz 2 bei den Kreismeisterschaften
Inzwischen haben wir sogar 4 Nachwuchsmannschaften. Alle Teams erfreuten sich im Laufe des Jahres über weiteren Zuwachs, die Zahl der Anmeldungen steigt stetig. Bei den C-Junioren wurde eine Spielgemeinschaft mit der SG Crussow gegründet. Das jüngste Team, unsere Bambinis, wird bald erste Erfahrungen in ersten freundschaftlichen Wettkämpfen sammeln.
Gut gerüstet sind wir auch in Sachen Trainer und Qualifizierungen:
Die beiden C-Jugend-Trainer Mike Sakalla und Jörn Fähnrich bestanden erfolgreich die Prüfungen der DFB-Lizenz. Zusammen mit den bereits vorhandenen Lizenzinhabern Sören Kalz, Andreas Kalz und Michael Raband nehmen sie regelmäßig an den angebotenen Fortbildungen teil. Für den Bambini-Bereich gewannen wir zuletzt tolle Unterstützung durch Stefanie Petzsch, sie hat ebenfalls Ambitionen die DFB-C-Lizenz zu erwerben. Weitere Unterstützung ist immer gern gesehen und wird durch uns wo es nur geht unterstützt, egal ob als Trainer, Co-Trainer oder Betreuer.
Eine besondere Trainingseinheit gab es im Mai dieses Jahres. Ex-Profi und Vize-Weltmeister Marko Rehmer trainierte im Rahmen des EWE-Cups unsere E-Jugend und schrieb fleißig Autogramme.
Volle Erfolge waren die ausgerichteten Turniere im Freien und in der Halle. Insbesondere das 1. KSC-Hallenmasters im Februar 2018 ließ aufhorchen. 4 erfolgreiche Turniere mit insgesamt 28 Mannschaften an 2 Tagen in der Angermünder Mehrzweckhalle und rundum zufriedene Gesichter waren Beleg für ein gelungenes Debüt als Veranstalter einer großen Hallenturnier-Serie. Die Vorbereitungen für die Fortsetzung im Februar 2019 laufen bereits auf Hochtouren. Ebenso erfolgreich verlief der Kerkower Sommercup, u.a. mit dem ToniTec für E-Junioren auf allerhöchstem Niveau.
Hier konnte dank der Einnahmen aus Tombola und Verkauf, das gemeinsame Trainingslager aller Nachwuchsmannschaften im Oktober dieses Jahres mitfinanziert werden. Für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.
Zu den Highlights gehört sicher auch die Teilnahme am AOK-Landespokalendspiel der Männer am Pfingstmontag im Potdamer Karl-Liebknecht-Stadion. Unsere Nachwuchsfußballer liefen vor laufenden Kameras und 14.000 Zuschauern als Einlaufkinder mit den Fußballprofis vom FC Energie Cottbus und SV Babelsberg ins Stadion.
Auch für die Infrastruktur und die Rahmenbedingungen konnte etwas getan werden: u.a. Dank der Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark sowie der Unterstützung durch die BLT Landtechnik GmbH, konnte der dringend benötigte neue Rasentraktor angeschafft werden. Dank Ausstattung und Anbauteile, kann das moderne Gerät auch zum Vertikutieren und Streuen genutzt werden. Problematisch ist weiterhin die nicht vorhandene Bewässerung unserer Sportplätze. Sicher einer der Aufgabenschwerpunkte für die Zukunft.
Was alles bei tatkräftiger Unterstützung unserer Vereinsmitglieder geleistet werden kann, bewies unsere Putzaktion im Sommer diesen Jahres nach dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“. Im Nu wurde das Vereinsgelände auf Hochglanz gebracht. Eine tolle Aktion die sicher auch im Jahr 2019 fortgesetzt wird. Ausbaufähig ist die Mitarbeit bei Veranstaltungen bei denen der Kerkower SC die gastronomische Versorgung übernimmt. Im letzten Jahr konnten das Serwester Dorffest sowie das Erntefest in Kerkow dennoch erfolgreich gemeistert werden. Auch hier wurden die Einnahmen für unseren Nachwuchs (neue Bälle, Ausrüstung etc.) eingesetzt.
Veränderungen stehen im Vorstand unseres Vereins an. Der bisherige Vorsitzende Marko Brehmer hat aus persönlichen Gründen seinen Rückzug erklärt. Daher stehen am 11.01.2019 die notwendigen Vorstandswahlen im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung an. Mit Michael Raband kandidiert dort der einstimmige Wunschkandidat des bisherigen Vorstands als Vereinsvorsitzender. Der ehemalige Eberswalder bringt äußerst viel Erfahrung, Know-How und Engagement in Sachen Vorstands- und Nachwuchsarbeit mit.
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren. Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung durch Sponsoren wäre das Fortbestehen unseres Vereins nicht möglich. Gerade in Anbetracht der moderaten Mitgliedsbeiträge, ein Nachwuchsfußballer trainiert bei monatlich 5 € also für 63 Cent pro Training bei uns, müssen Mittel akquiriert werden um den regelmäßigen Spielbetrieb und die o.g. Highlights überhaupt erst möglich zu machen. Die notwendigen Ausgaben für Betriebskosten, Verbrauchsmittel, Startgebühren, Schiedsrichter-Ansetzungen, Investitionen können von den Mitgliedsbeiträgen nicht annähernd gedeckt werden. Unsere Trainer und weiteren ehrenamtlichen Helfer (Platzwart, Schiedsrichter bei Nachwuchsspielen usw.) im Verein verzichten dafür auf Aufwandsentschädigungen, Fahrtkostenerstattungen etc.. Ihnen gilt vor allem unser größter Dank für die geopferte Freizeit und ihr bemerkenswertes Engagement.
Besonders freut uns auch, dass wir Sponsoren gewinnen konnten die ein großes Herz für unsere Nachwuchsfußballer mitbringen, sogar einige Spiele live mitverfolgen und sich immer wieder bei uns im Verein einbringen. Hier wächst etwas zusammen.
Das wir ein Verein mit Herz sind, wurde erst vor Kurzem nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unser ehemaliges Vereinsmitglied Marcel Brüning, nun beim FV Eintracht Wandlitz aktiv, lud unsere E2-Junioren zu einem Benefiz-Turnier zugunsten der an Leukämie erkrankten zweijährigen Paula aus Wandlitz ein. Terminlich leider verhindert, entschlossen sich die E2-Eltern zu einer spontanen Sammelaktion. Rasch schlossen sich die Eltern der C, E1 und Bambini an und auch der Vereinsvorstand an. Insgesamt 350 € kamen nun zusammen und wurden an die DKMS überwiesen. Zudem ließen sich einige Mitglieder noch als Spender registrieren. Wir hoffen der kleinen Paula damit helfen zu können und drücken ganz fest die Daumen!
Wir wünschen Euch allen ein friedvolles und geruhsames Weihnachtsfest und einen tollen Start in ein für unseren Verein wieder ereignisreiches Jahr 2019.
Der Vorstand